Rheinufer wird wieder gesäubert

Das Rheinufer wird wieder sauber gemacht. Von der Quelle bis zur Mündung wird im September (12.09.2020) wieder Müll gesammelt. Im letzten Jahr hatten sich über 20.000 Freiwillige an der Aktion beteiligt.

Die Organisatoren hoffen, dass es dieses Mal mindestens genauso viele werden - trotz Corona. Es darf nämlich maximal nur in kleinen Gruppen und mit Abstand gesammelt werden. Der CleanUp sei wichtiger denn je, da wegen der Pandemie vor allem online oder to go bestellt wurde. Dadurch gebe es mehr Verpackungsmüll. Im Medienhafen kommt dabei der RiverWhale zum Einsatz. Ein Gerät, das selbständig Plastikmüll aus dem Wasser fischt. Wer beim Müllsammeln helfen möchte, muss sich anmelden. Das Material erhält man an den Ausgabestellen an der Oberkasseler Brücke und am Paradiesstrand.

www.rhinecleanup.org

Weitere Meldungen