Rheinbad-Streit: Wie können Freibäder sicher bleiben?

Die Randale im Rheinbad vom vergangenen Wochenende ist heute (4. Juli 2019) immer noch Thema in Düsseldorf. Für den Abend hat die Stadt zu einem Gipfeltreffen ins Rathaus eingeladen. Vertreter von Polizei, Bädergesellschaft und verschiedenen Ämtern wollen dann über das weitere Vorgehen beraten. - Ziel ist es, dass die Bäder in unserer Stadt für Familien und andere Besucher sicher sein müssen.

"Wir haben immer noch ein uneinheitliches Bild über die Ereignisse", sagt Stadtdirektor Hintzsche. Ob es also spontan Tumulte und Pöbeleien gab. Oder ob sich Jugendliche gezielt dazu verabredet hatten. Die Experten wollen die Lage heute bewerten und dann über mögliche Maßnahmen reden. Streetworker oder ein Sicherheitsdienst seien zumindest nicht ausgeschlossen, so Hintzsche. Die Frage ist, was diese Mitarbeiter dann überhaupt bewirken könnten. Das Rheinbad musste am Wochenende wegen Auseinandersetzungen mit hunderten Badegästen gleich zwei Mal geräumt werden.

Weitere Meldungen