Razzien auch in Düsseldorf

Seit den frühen Morgenstunden läuft eine Razzia gegen mutmaßliche Mitglieder einer Schleuserbande, die sich für reiche Chinesen Aufenthaltstitel erschlichen haben soll. Im Mittelpunkt stehen mehrere Rechtsanwälte, aber auch Mitarbeiter von Behörden.

© SYMBOLBILD | Claudia Otte - stock.adobe.com

Über 100 Wohnungen und Firmen wurden durchsucht, es gibt auch Verbindungen nach Düsseldorf. Mit Hilfe von Rechtsanwälten sollen professionelle Schleuser Mitarbeiter von Ausländerbehörden bestochen haben, um reichen Chinesen im Rheinland Aufenthaltstitel zu verschaffen. Unter anderen wurden deshalb heute Morgen auch mehrere Villen durchsucht. Aktiv war die Polizei dabei auch in Düsseldorf. Für ihre Aufenthaltserlaubnissen sollen die beteiligten Chinesen fünf- oder sechsstellige Summen gezahlt haben. Den Schleusern drohen nun lange Gefängnisstrafen. Wer sich ohne gültige Genehmigung in Deutschland aufhält, muss das Land wieder verlassen. Die Fäden der Ermittlungen laufen bei der Staatsanwalt Düsseldorf bei der Abteilung für organisierte Kriminalität zusammen.

So berichten die Kollegen von RP Online:


Weitere Meldungen