Rathaus: Immer öfter Vorrang für den ÖPNV

Autofahrer können sich bald auf einigen Düsseldorfer Straßen weniger ausbreiten - und müssen mit mehr Wartezeiten rechnen. Der Verkehrsausschuss hat für verschiedene Stellen Maßnahmen beschlossen, die stattdessen die Rheinbahn dort schneller machen sollen. Betroffen sind Oberbilker Allee und Erkrather Straße.

Auf der Oberbilker Allee soll die Straßenbahn eine eigene Spur bekommen, was vor Jahren schon einmal der Fall war - nach einer Sanierung der Straße aber aufgehoben wurde. Seitdem sei die Linie 705 vor allem in der Rush Hour oft verspätet, weil sie mit im Stau stecke. Mit einer Markierung auf der Straße soll Autofahrern klar werden, dass die Spur für sie tabu ist. Genau DAS ist auch zuletzt auf der Erkrather Straße im Bereich der Posener Straße getestet worden - die Ampel-Mehrheit (SPD, GRÜNE, FDP) hat die Straßenbahn-Spur dort dauerhaft beschlossen.

 

Weitere Meldungen