Prozess gegen falschen Polizisten

Ein spektakulärer Betrugsfall beschäftigt ab heute das Landgericht. Angeklagt ist ein Mann, der als falscher Polizist ältere Leute um mehr als 1,5 Millionen Euro gebracht haben soll. Rentner hatten ihm laut Ermittlungen Beträge von bis zu 600.000 EUR einfach zur Abholung bereitgestellt. Antenne Düsseldorf-Reporter Marc Pesch hat Einzelheiten:

 

Als angeblicher Polizist soll der Mann mit der 110 im Display bei seinen Opfern angerufen haben. Den älteren Leuten wurde laut Anklage erzählt, ein Einbruch stünde bei ihnen kurz bevor, sie sollten unbedingt all ihre Wertsachen der Polizei übergeben und vor die Tür stellen. In Aschaffenburg platzierte eine Rentnerin 600.000 Euro in bar vor dem Haus, in Würselen waren es 250.000 EUR. In Düsseldorf stellte eine Rentnerin knapp 30.000 EUR bereit. Der Angeklagte stammt aus Erkrath, er soll mit Landsleuten in der Türkei zusammengearbeitet haben.

Weitere Meldungen