Polizei/Stadt: Picknicken ok, Grillen verboten

Das gute Wetter lockt aktuell wieder viele Düsseldorfer nach draußen. Laut Coronaschutz-Verordnung ist Picknicken in der Öffentlichkeit nicht erlaubt. Auf Nachfrage von Antenne Düsseldorf haben das Düsseldorfer Ordnungsamt und die Polizei nun aber versichert: Wer sich an die Regeln hält, könne im Park auch gemeinsam etwas essen.

Bei dem Kontaktverbot gehe es um ein gesundes Augenmaß und nicht um strikte Verbote. Oberste Priorität habe der Schutzgedanke. Und wer zu zweit oder mit der Familie bei einem Picknick zusammensitzt, der gefährde einander nicht mehr als bei einem Gespräch. So Polizei und Ordnungsamt. Außerdem könne man nicht genau definieren, was als Picknick gilt. Wichtig sei vor allem, dass wir Abstand halten. Grillen sei deshalb in der Öffentlichkeit strikt verboten, so das Ordnungsamt. Denn dabei sei man viel in Bewegung und komme einander schnell zu nah.

Weitere Meldungen