Neuer Hitzerekord für Düsseldorf

Im Stundentakt sind gestern (25. Juli 2019) Hitzerekorde geknackt worden: In Düsseldorf wurden es bis zu 40,4 Grad, meldet Wetteronline. Der heißeste Ort war Lingen mit 42,6 Grad. Die extreme Hitze hatte auch Auswirkungen bei der Rheinbahn: Den ganzen Nachmittag über gab es Störungen an den Oberleitungen.

Thermometer
© John Smith - adobe.stock.com

Betroffen war vor allem der Bereich um die Opladener Straße in Wersten. Bevor es am Wochenende wieder etwas kühler wird, werden wir heute (26. Juli 2019) noch einmal knapp 40 Grad messen. Darauf haben unter anderem die Stadt und die Bäder reagiert. Die Freibäder haben auch heute eine Stunde länger auf als sonst. Das Rheinbad, Lörick und "Flossen weg" in Kaiserswerth schließen erst um 21 Uhr. Nur am U.-See bleibt es planmäßig bei 20 Uhr. - Die Stadt hat wegen der Hitze das Grillverbot in Düsseldorf ausgeweitet. In Parks und auf Wiesen ist es bei der Trockenheit ohnehin verboten. Jetzt auch in den Freizeitanlagen Heerdt, Niederheid und an der Ulenbergstraße. Auch wer schon einen Platz reserviert hat, darf hier im Moment nicht grillen. Die Brandgefahr durch Funken ist im Moment zu groß.

Weitere Meldungen