Neue Videokameras in der Düsseldorfer Altstadt

In der Düsseldorfer Altstadt können wir bald deutlich mehr Videokameras sehen. Die Videoüberwachung wird ausgebaut. In Zukunft wird es auch Kameras am Grabbeplatz, am Marktplatz und in der Mertensgasse geben. Damit hätte die Polizei dann insgesamt 14 Kameras im Altstadtbereich im Einsatz.

Mit der Videoüberwachung in der Altstadt hat die Polizei positive Erfahrungen gesammelt. Straftaten konnten mit Hilfe der Bilder aufgeklärt werden, anbahnende Streitigkeiten können frühzeitig gestoppt werden. Neben den neuen Kameras ist auch eine umfassende Modernisierung der bestehenden Kameras geplant. Die neuen Kameras seien hochauflösend und würden wesentlich bessere Bilder liefern, sagte Polizeisprecher Marcel Fiebig. Deshalb würden nun auch schnelle Glasfaser-Datenleitungen verlegt. Die Kosten für die Erweiterung und Modernisierung liegen bei gut 100.000 EUR.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Wiki-Artikel zur Videoüberwachung!

Homepage der Altstadtgemeinschaft!

Düsseldorf Tourismus informiert über die Altstadt!

Weitere Meldungen