Neue Trinkwasserbrunnen in Düsseldorf
Veröffentlicht: Mittwoch, 23.04.2025 06:15
Bei uns in Düsseldorf gibt es wieder kostenloses Trinkwasser. Die Stadt nimmt dafür im Laufe der Woche 25 Trinkwasserbrunnen in Betrieb, darunter vier neue Standorte - unter anderem am Kirchplatz und dem Garather Hauptzentrum.

Wie funktionieren die Trinkwasserbrunnen?
1,5 Liter – so viel Wasser läuft in der Minute durch jeden Trinkwasserbrunnen in unserer Stadt. Denn es handelt sich um sogenannte Dauerläufer. Durch den permanenten Durchlauf soll sichergestellt werden, dass sich zum Beispiel keine Bakterien ansammeln können. Im Jahr verbraucht ein Trinkbrunnen damit etwa so viel Wasser wie zwei Einfamilienhäuser.
Schutzmaßnahmen im Winter
In den Wintermonaten baut die Stadt die Brunnen allerdings ab – um sie vor Frost zu schützen. Ab dieser Woche sind alle Trinkbrunnen wieder verfügbar - darunter auch 4 neue Standorte, unter anderem am Fürstenplatz und im Südpark.