Mundschutze für Handwerker

Viele Düsseldorfer Maßschneider arbeiten im Moment nicht an Anzügen, Hosen oder Kleidern, sondern fertigen Mundschutze her. 10 Betriebe haben schon Ende der vergangenen Woche mit der Produktion begonnen. Die Masken sind für Handwerker gedacht, die noch Kundenkontakt haben.

© Wilfried Meyer

Die Masken können gekocht und damit auch wiederverwendet werden. Die Träger selbst allerdings werden nicht vor dem Virus geschützt, denn die Masken entsprechen nicht dem medizinischen Standard. Sie dienen ausschließlich dem verbesserten Schutz für die Umgebung. Zum Beispiel in Werkstätten, Labors oder auch auf Baustellen. Die Auslieferung für die Handwerksbetriebe könnte schon Mitte der Woche beginnen, so ein Sprecher. Diese Aktion hilft nicht nur den Handwerkern, die die Masken nutzen können, sondern auch den Maßschneidern, die damit auch wieder etwas zu tun haben und zusätzliches Geld verdienen können.

Weitere Meldungen