MPK: Düsseldorfer Kliniken fordern Tempo beim Impfen

Das Impfen ist der Schlüssel zum im Griff halten der Pandemie - das ist auch die vorherrschende Meinung in den Düsseldorfer Kliniken. Antenne Düsseldorf hat im Vorfeld der morgigen Ministerpräsidentenkonferenz ein Stimmungsbild zur Corona-Lage eingeholt. Diese Lage ist: angespannt.

© upixa - stock.adobe.com

15 Krankenhaus-Einweisungen pro 100.000 Einwohner in einer Woche. Das war der relativ dramatische Corona-Stand im Dezember 2020. Aktuell liegt die Hospitalisierung bei rund 5, also dreimal so niedrig. Die Impfungen machen hier den Unterschied. Das zeigt auch die Situation auf den Intensivstationen der Düsseldorfer Kliniken: Die allermeisten Menschen, die dort mit CoVid behandelt werden, sind nicht geimpft. Mit politischen Forderungen vor der Bund-Länder-Runde hält man sich in den Kliniken allerdings zurück. Vom Verbund katholischer Kliniken Düsseldorf wird der Wunsch geäußert, dass alles dafür getan werden sollte, die Impfquoten bei den noch gar nicht Geimpften und beim Boostern zu erhöhen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die bundesweit rasante Corona-Entwicklung und die aktuell noch vergleichsweise niedrige Hospitalisierung (Stand 16. Nov.)

Belegung der Stationen in der Düsseldorfer Uniklinik mit Corona-Patientinnen und Patienten

Forderungen des RKI zur aktuellen Lage: Weniger Kontakte und Events

Weitere Meldungen