Mehr Abstellplätze für Fahrräder

In Düsseldorf wird es in Zukunft mehr Abstellplätze für Fahrräder geben. Das haben die Politiker im Stadtrat am Abend beschlossen (4. Juli 2019). Sie sollen zunächst einmal dort entstehen, wo neue Häuser gebaut werden, sagt GRÜNEN-Sprecher Norbert Czerwinski. Wenn jemand ein Haus oder ein Bürogebäude errichtet, muss er Autostellplätze nachweisen, so Czerwinski. Neu sei, dass man jetzt auch Fahrrad-Stellplätze nachweisen muss. Wenn man viele Fahrrad-Stellplätze nachweist, kann man auch die Zahl der Autostellplätze reduzieren. Dies sei jedoch eine Entscheidung von Fall zu Fall. Natürlich müsse man aber auch für Stellplätze sorgen bei Gebäuden, die es schon gibt.

Einige andere Themen konnte der Stadtrat am Abend dagegen nicht mehr beschließen. Wegen zahlreicher Diskussionen haben die Politiker nur gut die Hälfte ihrer Tagesordnung abgearbeitet. - Unter anderem konnten sie die geplante Satzung gegen die Zweckentfremdung von Wohnungen nicht mehr verabschieden. OB Geisel möchte deswegen am liebsten noch vor den Sommerferien eine Sondersitzung des Stadtrats einberufen. Ob das allerdings organisatorisch noch klappt, ist fraglich.

Weitere Meldungen