Luftwerte: Besser, aber immer noch zu hoch

Die Luft in Düsseldorf wird langsam etwas besser; ist aber lange noch nicht gut genug! Das geht aus dem aktuellen Bericht des NRW-Umweltministeriums hervor. Demnach haben sich die Messwerte an der Corneliusstraße im vergangenen Jahr zwar verbessert. Sie liegen aber immer noch über dem erlaubten Höchstwert.

Luftverschmutzung durch Auspuff
© toa555 - stock.

40 Mikrogramm Stickstoffdioxid (NO2) sind pro Kubikmeter Luft maximal erlaubt. Die Werte sind an der Corneliusstraße jetzt auf 45 gesunken. Damit gehören wir immer noch zu den sieben NRW-Städten, die den Höchstwert überschreiten. Im Berufsverkehr sind die Zahlen noch deutlich höher. Diese Woche wurden auch schon mal über 70 Mikrogramm gemessen. Die Stadt will seit dem vergangenen Jahr mit den Umweltspuren Fahrverbote verhindern. Laut Ministerium führen verkehrslenkende Maßnahmen zu einem Rückgang der Messwerte. Dieser Trend müsse sich aber fortsetzen.

Aktuelle Luftwerte in NRW / z.B.: Corneliusstraße: https://www.lanuv.nrw.de/umwelt/luft/immissionen/aktuelle-luftqualitaet

Infos des Umweltministeriums: https://www.lanuv.nrw.de/faqzurluftqualtiaet

Infos der Stadt: https://www.duesseldorf.de/umweltamt/umweltthemen-von-a-z/luft/luftschadstoff-stickoxid.html



Weitere Meldungen