Leitungswasser trinken für die Umwelt

Bundesumweltministerin Svenja Schultze hat uns dazu aufgerufen, mehr Leitungswasser zu trinken. Das sei günstiger und würde die Umwelt schützen. Hier in Düsseldorf kosten rund 1.000 Liter zum Beispiel etwa zwei Euro. Generell gilt, dass das Leitungswasser in Deutschland eine sehr gute Qualität hat.

Trinkwasser Wasserhahn
© jozsitoeroe - stock.adobe.com

Das Wasser kommt direkt in bester Trinkwasserqualität zu uns nach Hause. Nur wenn das Wasser lange in der Leitung stand, zum Beispiel nach einem Urlaub, sollten wir es einige Sekunden lang laufen lassen. Christoph Wagner, der Leiter der Wasserversorgung in Düsseldorf, hat uns bestätigt, dass die Wasserqualität in unserer Stadt sehr gut sei. Da das Leitungswasser der Trinkwasserverordnung unterliegt seien die Standards sehr hoch. Probleme mit Glyphosat, oder eine erhöhte Nitratbelastung gibt es laut der Stadtwerke in Düsseldorf nicht.

Weitere Meldungen