Landtagsausbau wird konkreter

Der Landtag soll erweitert werden - und zwar auf der Fläche der Parkplätze neben dem Rheinturm. Nächsten Mittwoch (15. Januar 2020 // 18:30 Uhr, Parlamentsgebäude) können wir uns darüber informieren und Fragen stellen. Neben der Erweiterung des Landtags soll auch der Bürgerpark in Bilk ausgebaut werden.

© © Alle Rechte beim Landtag NRW

Grüner, schöner und größer soll der Bürgerpark werden. Und die Rheinuferpromenade soll in den Bürgerpark verlängert werden. Rund um den Landtag sollen außerdem neue Bäume gepflanzt werden. 400 zusätzliche Büros und mehrere Sitzungssäle sollen im neuen Landtag Platz haben. Das Parkhaus an der Moselstraße soll hingegen abgerissen werden. Stadt und Land hatten im Dezember eine Rahmenvereinbarung unterschrieben. Der Hintergrund: Der jetzige Landtag wurde 1988 fertiggestellt und war damals für drei Fraktionen vorgesehen. Inzwischen gibt es fünf. Und die brauchen dringend mehr Platz. Bisher arbeiten viele Landtags-Mitarbeiter noch in der ganzen Stadt verteilt.

Weitere Meldungen