Konjunktur: Düsseldorfer Unternehmen sind verunsichert

Die Düsseldorfer Unternehmen blicken verunsichert auf das neue Jahr. Das geht aus dem neuen Konjunkturmonitor der Unternehmerschaft Düsseldorf hervor.

Fast 600 Unternehmen hatten an der Umfrage zur wirtschaftlichen Lage, den Erwartungen und zur Personalsituation teilgenommen. Nur noch knapp über die Hälfte der Befragten schätzt demnach die aktuelle Lage als "gut" ein. Die Unternehmen wünschen sich mit Hilfe der Politik vor allem Preis-Stabilität für Energie. Was sie selbst noch tun können, hat uns Jutta Zülow, Vorsitzende der Unternehmerschaft gesagt:

© Antenne Düsseldorf

Probleme bereiten den Unternehmen Unsicherheiten durch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, die hohen Energiekosten und auch der Mangel an Fach- und Arbeitskräften. Vereinzelt mussten schon Aufträge abgelehnt werden, weil sie nicht genügend Manpower hatten. 

Weitere Infos und Links zum Thema

Betriebe weniger optimistisch

Frühjahrsgutachten der Handwerkskammer

Vorsichtiger Optimismus Anfang 2022

Homeoffice bleibt wichtiges Arbeitsmodell

Weitere Meldungen