Düsseldorf: schwieriges Jahr für Handwerksbetriebe

Für viele Handwerksbetriebe in Düsseldorf droht das Jahr 2022 ein sehr schwieriges zu werden. Das geht aus dem Frühjahrsgutachten der Handwerkskammer Düsseldorf hervor. Die Konjunktur stehe im Schatten des Ukraine-Krieges. Inflation und Sicherheitsrisiken träfen auch das Handwerk an Rhein und Ruhr, heißt es.

Die positiven Aussichten auf eine wirtschaftliche Erholung in diesem Jahr sind bei vielen Handwerksbetrieben längst schon wieder überholt. Preissteigerungen für Material und Energie, Lieferschwierigkeiten und nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine sind die vielfältigen Gründe dafür. Laut Handwerkskammerpräsident Andreas Ehlert müsse daher schnellstmöglich die Abhängigkeit von russischen Energie- und Rohstofflieferungen beendet werden und insgesamt die Verwundbarkeit von Wertschöpfungsketten und Infrastrukturen reduziert werden. Lediglich Betriebe der Bauwirtschaft erfreuen sich momentan noch einer hohen Nachfrage. Aufgrund des Fachkräftemangels stoße man aber auch hier an Kapazitätsgrenzen.

Weitere Links und Infos zum Thema:

Handwerkskammer Düsseldorf

Frühjahrsgutachten der Handwerkskammer Düsseldorf

Lage des Düsseldorfer Handwerks im Januar 2022

Weitere Meldungen