Düsseldorf: Betriebe blicken weniger optimistisch auf 2023

"Es war schwierig, aber nicht so schlecht, wie erwartet" - das Jahr 2022 war nach den Ergebnissen einer Umfrage der Unternehmerschaft Düsseldorf wahrscheinlich besser, als das angebrochene Jahr werden kann. In das vergangene Jahr waren die Betriebe noch optimistischer gestartet, als in dieses.

Fast 600 Unternehmen aus Düsseldorf und Umgebung hatten an der Umfrage teilgenommen und vor einem Jahr die eigenen Geschäfte noch zum Großteil als "gut" eingeschätzt. Dieser Anteil ist auf knapp über die Hälfte der Befragten zurück gegangen. Eine deutliche Veränderung gibt es in Bezug auf Beschäftigung: Die große Mehrheit erwartet, dass sie mit unverändertem Personal durch das Jahr geht - 2022 hatten noch knapp die Hälfte der Unternehmen mit Neueinstellungen geplant. Der Düsseldorfer Konjunkturmonitor wurde zum 20. Mal erstellt. Für das neue Jahr rechnet die Unternehmerschaft mit einer weiteren Rezession.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Frühjahrsgutachten der Handwerkskammer

Vorsichtiger Optimismus Anfang 2022

Homeoffice bleibt wichtiges Arbeitsmodell

Weitere Meldungen