„Komm auf Tour“: Erlebnisparcours für Schüler

Welche Stärken habe ich – und wie kann ich sie für meine Zukunft nutzen? Der Erlebnisparcours „Komm auf Tour“ unterstützt Schülerinnen und Schüler in Düsseldorf dabei, genau das herauszufinden und ihre Berufswege zu entdecken. Organisiert wird das Projekt unter anderem von der Agentur für Arbeit und der Bürgerstiftung Düsseldorf.


Ausbildung und Handwerk. Dieses Symbolbild ist in blau gehalte. Und zeigt einen Menschen, der am Computer arbeitet und einen Bäcker.
© Antenne Düsseldorf

Ein Projekt für Selbstvertrauen und Orientierung

Anders als in der Schule geht es bei dem Erlebnisparcours nicht um Noten oder Druck – sondern allein darum, die eigenen Stärken zu entdecken und Selbstvertrauen zu gewinnen. Ob beim Rollenspiel auf der Theaterbühne oder beim eigenständigen Handeln in der sogenannten "sturmfreien Bude" – der Parcours macht Mut, den eigenen Weg zu finden.

Ein Blick in die Zukunft: Der Zeittunnel

Im Zeittunnel blicken die Jugendlichen zehn Jahre in die Zukunft und fragen sich: Was ist mir wichtig? Wie möchte ich leben?

Besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf

Der Parcours richtet sich laut Veranstalter insbesondere an Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf. Denn hier wird klar: Jeder bringt etwas mit, auf das man aufbauen kann.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir schon über die Aktion gesprochen

So berichtet die Kommunale Koordinierung

So berichtet der Projektträger

Weitere Meldungen