Klimaschutz & Forderungen aus Düsseldorf

Was können wir alle für den Umweltschutz tun? Die Klimapolitik wird am Ende dieser Woche DAS beherrschende Thema sein. In Berlin wird das Klimakabinett dann seine Vorschläge präsentieren. Und weltweit, genauso wie hier bei uns in der Stadt, wird die "Fridays for Future"-Bewegung auf die Straße gehen.

Im Vorfeld fordert der Umweltverband BUND deutlich mehr Tempo beim Klimaschutz; auch hier in Düsseldorf. Sprecher Dirk Jansen:


© Antenne Düsseldorf

Wichtig sei außerdem die Verkehrswende. So viele Leute wie möglich sollten das Auto stehen lassen und auf Busse und Bahnen umsteigen. Dafür muss es aber auch ein entsprechendes Angebot geben, so Jansen weiter. Die Düsseldorfer Verbraucherzentrale sagt: Auch im Alltag haben wir zahlreiche Möglichkeiten, Energie zu sparen und das Klima zu schonen. Zum Beispiel im Badezimmer, so Sprecherin Beate Uhr.


© Antenne Düsseldorf

Außerdem sollten wir zum Beispiel auch die Heizung runter schalten, wenn alle Bewohner aus dem Haus sind. Und zur Arbeit können wir selbst vorbereitete Snacks mitnehmen, anstatt dort Fast-Food zu essen, so die Verbraucherzentrale.

LINK zur Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/umwelt-haushalt


Weitere Meldungen