Kein Ende beim Anstieg der Mietpreise in Sicht

Die Mieten werden in Düsseldorf weiter rauf gehen. Davon gehen zumindest die Immobilienexperten von JLL (Jones Lang LaSalle) aus. Ihr klarer Appell an die Stadt ist: mehr Wohnungen bauen.

3.000 neue Wohnungen pro Jahr - das ist die Zielvorgabe von OB Thomas Geisel (SPD) - erreicht wurde sie allerdings seit über 20 Jahren nicht mehr. Aktuell seien die hohen Baukosten für Investoren und Entwickler eine Hürde - viele würden im einfachen Weiterverkaufen der Grundstücke den größeren Profit sehen - das bremse aber das Tempo beim Entstehen neuer Wohnungen in Düsseldorf, so die JLL-Experten. Die Folge: Der Wunsch vieler Menschen bei uns in der Stadt zu wohnen bleibt groß, das Angebot aber klein - also steigen die Mieten. Ein Ende der Fahnenstange sehen die Experten in vier, fünf Jahren. 

 

Weitere Meldungen