Jede Woche neu: Das STADTQUIZ

Antenne Düsseldorf bietet in den Corona-Zeiten etwas Abwechslung und lässt das Stadtquiz wieder aufleben. Wöchentlich stellt Info-Scout Thomas Bernhardt aus seinem Heimstudio eine Frage rund um unsere Stadt. Kennt ihr die richtige Antwort? Viel Spaß beim Mitraten.

In der immer folgenden Ausgabe gibt es dann die Lösung!

© Antenne Düsseldorf

Die "Wehrhahn-Linie" kannte wohl so ziemlich jeder von euch, oder? Heute wird es wieder etwas schwieriger, denn Info-Scout Thomas Bernhardt fragt nach der größten "Sonnenuhr" in unserer Stadt.

Der "schiefe Turm", den wir in der letzten Woche gesucht haben, steht in der Altstadt. Info-Scout Thomas Bernhardt verrät euch heute wo. In der nächsten Frage wird etwas gesucht, das es noch gar nicht so lange in Düsseldorf gibt.

Info-Scout Thomas Bernhardt verrät euch heute, wo man die "Golden Gate Bridge" in Düsseldorf findet! Hättet ihr es gewusst? Und dann suchen wir mit der neuen Frage nach einem Turm, der an den in Pisa erinnert...

Info-Scout Thomas Bernhardt klärt heute auf, wofür die Buchstaben "KD" stehen und was sich dahinter verbirgt. Und dann sucht er nach der "goldenen Brücke" in Düsseldorf.

Das gesuchte Schiff der vergangenen Woche ist gar keins... ;-) Vielmehr geht es um das "Schiffchen" in der Altstadt, sagt Info-Scout Thomas Bernhardt. Die neue Frage hat aber wirklich etwas mit Schiffen zu tun...

Heute hat Info-Scout Thomas Bernhardt interessante Hintergründe zum Brunnen auf dem Platz der Deutschen Einheit für euch. Und dann möchte er noch wissen, in welchem berühmten Schiff Napoleon gesessen haben soll? ;-)

Infos-Scout Thomas Bernhardt klärt heute auf, wo "Pfeffer&Salz" in Düsseldorf zu finden sind. In der neuen Frage sind heute mal wieder die Düsseldorfer Kunstkenner gefragt.

In der letzten Woche haben wir den Volksgarten gesucht. Info-Scout Thomas Bernhardt hat heute die Hintergründe dazu. In der neuen Frage geht es um "Salz und Pfeffer". Was könnte das sein?

Neue Woche, neue Folge Stadtquiz. Heute geht es bei der Frage von Info-Scout Thomas Bernhardt "ins Grüne"... Viel Spaß beim Mitraten!

Was sind denn nun "Stachelditzgen"? Hört euch die Erklärung von Info-Scout Thomas Bernhardt an, der auch gleich eine neue Frage für euch hat!

Heute erfahrt ihr, was es mit dem Namen der "Färberstraße" auf sich hat. Info-Scout Thomas Bernhardt kennt die Hintergründe und fragt zudem nach "Stachelditzgen"...

Heute erfahrt ihr, welche Gemeinsamkeiten eine Vielzahl von Künstlern in Düsseldorf hatten. Info-Scout Thomas Bernhardt gehte heute mich euch auf die Färberstraße... was hat es mit dieser auf sich?

Gerrich war der Namensgeber des heutigen Stadtteils Gerresheim. Darum ging es in unserer letzten Folge. Heute taucht Info-Scout Thomas Bernhardt mit seiner neuen Frage in die Kunstszene ein.

In unserer letzten Folge ging es um den Florapark in Bilk. Heute nun möchte Info-Scout Thomas Bernhardt wieder etwas Historisches von euch wissen. Viel Spaß beim Mitraten.

"Der Schlossbrand in der Altstadt" ist die traurige Antwort auf unsere letzte Frage. Heute fragt Info-Scout Thomas Bernhardt nach einem Begriff, der im Volksmund gerne verwendet wird...

Info-Scout Thomas Bernhardt gibt heute die Antwort darauf, warum Düsseldorf in früher Vergangenheit die "Pappelstadt" genannt wurde. Natürlich gibt es heute auch wieder eine neue Frage zum Mitraten!

Heute gibt es die Antwort zur letzten Frage. Dabei ging es um steinernde Figuren in der Altstadt. In seiner neuen Frage geht Info-Scout Thomas Bernhardt in der Stadtgeschichte weit zurück... an den Anfang des 19. Jahrhunderts.

Heute gibt es Infos von Info-Scout Thomas Bernhardt zu den Düsseldorfer Städtepartnerschaften. In der neuen Frage geht es um zwei "steinernde Frauenpaare" in der Altstadt...

Heute bekommt ihr eine Antwort und Erläuterungen zu unserer Frage von letzter Woche. Dank Info-Scout Thomas Bernhardt lernen wir historisch dazu. Und eine neue Frage aus dem "Hier und Jetzt" gibt es auch!

Welchen Boxer haben wir in der letzten Folge gesucht? War gar nicht so schwer, oder?! Infoscout Thomas Bernhardt gibt euch einige Hintergründe dazu. In seiner neuen Frage sucht er etwas, das es unter anderem in Gerresheim gibt...

Heute erfahrt ihr, was man früher in Düsseldorf als "Hafermotor" bezeichnet hat. Mit seiner neuen Frage an euch wird Info-Scout Thomas Bernhardt heute sportlich...

Bei der gesuchten "Zigarre" handelte es sich 1910 um die Landung eines Luftschiffes mit Graf Zeppelin in Düsseldorf. Habt ihr es gewusst. Ob dieses wohl mit einem "Hafermotor" betrieben wurde? ;-) Oder was genau ist ein "Hafermotor"? Das möchte Info-Scout Thomas Bernhardt heute wissen...

Wusstet ihr, was die "Lausward" ist? Info-Scout Thomas Bernhardt löst unsere letzte Frage heute auf und präsentiert gleich eine neue. Sie führt uns dieses Mal ins Jahr 1910.

Was die "schlanke Mathilde" früher mit einem Rendezvous zu tun hatte, erklärt Info-Scout Thomas Bernhardt in der heutigen Stadtquiz-Folge. Und natürlich gibt es auch eine neue Frage für euch...

Infos-Scout Thomas Bernhardt spannt euch nicht länger auf die Folter und verrät euch, wo ihr "Moppen" bekommen könnte und was es damit auf sich hat. Außerdem sucht er die "schlanke Mathilde"... könnt ihr helfen?!

Heute erfahrt ihr, was es mit der "Klebe-Kiste" auf sich hat. In unserer Jubiläumsaugabe ist Info-Scout Thomas Bernhardt aber auch auf der Suche nach "Moppen"...

Das alte Boot, das Info-Scout Thomas Bernhardt in unserer letzten Folge gesucht hat, liegt im Wasser des alten Hafens in der Altstadt. Habt ihr denn auch schon mal was von der "Klebe-Kiste" gehört? Die suchen wir heute...

Die höchste Uhr "Lichtzeitpegel" findet man natürlich am Rheinturm. Könnt ihr sie lesen? Info-Scout Thomas Bernhardt erklärt, wie's geht. Bei seiner neuen Frage dreht sich alles um die Altstadt.

Die Girardet-Brücke findet man natürlich an der Kö! Das war leicht, oder?! Sie hat schließlich zuletzt durch die "Pokémon-Fans" Berühmtheit erlangt. ;-) Heute nun sucht Info-Scout Thomas Bernhardt eine große, digitale Uhr am Rhein. Wo steht diese?

Der Düsseldorfer "Seestern" ist natürlich linksrheinisch zu finden. Warum er so heißt, beantwortet Info-Scout Thomas Bernhardt in der aktuellen Ausgabe. Mit der neuen Frage begeben wir uns auf die Suche nach einer innerstädtischen Brücke.

Heute erfahrt ihr, wo das "Märchenland" in Düsseldorf zu finden ist und warum es sich so nennt. Und dann möchte Infos-Scout Thomas Bernhardt mir eurer Hilfe den "Seestern" finden...

Mit der Antwort auf unsere letzte Folge Stadtquiz nimmt uns Info-Scout Thomas Bernhardt heute mit in den Hofgarten... und direkt im Anschluss begeben wir uns wieder auf eine Suche... nach dem "Märchenland".

Glanzvolle Festlichkeiten Anfang des 19. Jahrhunderts haben Düsseldorf den Beinamen "Klein Paris" beschert. Das ist die Antwort auf die Frage unserer letzten Stadtquiz-Folge. Heute nun sucht Infos-Scout Thomas Bernhardt eine ganz bestimmte "Allee". Mitraten!!!

Heute gibt es als Antwort auf unsere letzte Frage geschichtliches zum Stadtteil Kaiserswerth. In der neuen Ausgabe will Info-Scout Thomas Bernhardt von euch wissen, welche "Auswirkungen" ein Besuch Napoleons in Düsseldorf hatte.

Heute beantwortet Info-Scout Thomas Bernhardt die Frage der letzten Woche, was die "Ulmer Höh'" ist. Damit euch nicht langweilig wird, gibt es direkt eine neue Frage. Dieses Mal geht es dazu in den Düsseldorfer Norden...

Um den "Ananas-Berg" zu finden, muss man nur den Hofgarten besuchen. Das war die Frage der letzten Folge. Heute nun möchte Info-Scout Thomas Bernhardt mehr über die "Ulmer Höh" wissen...

Der Kölner, den wir in der vergangenen Folge gesucht haben, war natürlich Willy Millowitsch. Heute begibt sich Info-Scout Thomas Bernhardt auf die Suche nach einem besonderen Berg in Düsseldorf.

Gesucht hat Info-Scout Thomas Bernhardt in der letzten Stadtquiz-Ausgabe den Düsseldorfer Stadtteil Hamm. Heute begeben wir uns in die Stadt mit K... ;-)

Die Laterne, die Info-Scout Thomas Bernhardt in der letzten Woche gesucht hat, ist keine im klassischen Sinne. Hört euch an, wo es diese "Laterne" gibt und was es mit ihr auf sich hat. Und eine neue Frage gibt es natürlich auch.

Gesucht hat Info-Scout Thomas Bernhardt in der letzten Folge natürlich das altehrwürdige "Rheinstadion". Heute nun begibt er sich mit euch auf die Suche nach einer besonderen Laterne...

Das gesuchte Gebäude der vergangenen Woche steht in Himmelgeist! Es handelt sich um die katholische Kirche St. Nikolaus. Heute sind nun alle Sport- und Fußballfans von Info-Scout Thomas Bernhardt gefordert...

Der Düsseldorfer Heinrich Spoerl und seine "Feuerzangenbowle" wurden in der vergangenen Woche gesucht. Das war leicht, oder?! Dann begeben wir uns heute mit Info-Scout Thomas Bernhardt auf die Suche nach "Nikolaus"... viel Spaß!

Wer hat's gewusst? Bei unserer letzten Frage ging es um die alte Sternwarte in Düsseldorf. Und heute kommt Info-Scout Thomas Bernhardt mit einem Filmzitat daher... jeder kennt es, aber von wem stammt es?

In der vergangenen Woche haben wir nach der "stabilsten Kirche" in Düsseldorf gesucht. Info-Scout Thomas Bernhardt hat heute viel Wissenswertes über die "Bunker-Kirche" in Heerdt für euch... und eine neue Frage natürlich auch! Viel Spaß!

Heute bekommt ihr die Infos, wie die Tonhallenstraße zu ihrem Namen kam. Info-Scout Thomas Bernhardt hat aber eine neue Frage für euch. Er sucht mit eurer Hilfe ein "stabiles Gotteshaus"...

Eine Kirche war das Gebäude, das Info-Scout Thomas Bernhardt in der vergangenen Woche gesucht hat. Wer hat's gewusst? Und spannend geht es weiter: Wer kennt den Hintergrund zur Tonhallenstraße?

Heute bekommt ihr eine ausführliche Antwort auf unsere letzte Frage zu Wilhelm Marx. Bei seiner neuen Frage ist Info-Scout Thomas Bernhardt auf der Suche nach einem Bauwerk mit einem "speziellen" Namen...

Heute erfahrt ihr, wem der Carlsplatz seinen Namen zu verdanken hat. Außerdem geht es in der neuen Frage von Info-Scout Thomas Bernhardt um ein bekanntes Düsseldorfer Gebäude und dessen Namensgeber.

Die Frage in der vergangenen Woche hatte natürlich etwas mit uns zu tun. Schließlich ist Antenne Düsseldorf am 7. Oktober 30 Jahre alt geworden! Heute nun sucht Info-Scout Thomas Bernhardt nach einem ganz bestimmten Carl...

Heute erfahrt ihr, was der "U-Dax" mit dem Abriss des Carsch-Hauses zu tun hatte. Und die neue Frage von Info-Scout Thomas Bernhardt dreht sich um diesen spziellen Tag... den 7. Oktober!

Heute erfahrt ihr, um wen es beim "Stephanientag" geht und wer da gefeiert wird. Mit der neuen Frage von Infos-Scout Thomas Bernhardt suchen wir ab heute nach einem bestimmten Gebäude in Düsseldorf...

Bei der Lösung unserer letzten Frage geht es heute "hoch hinaus". Und dann stellt Info-Scout Thomas Bernhardt heute das Wissen der Düsseldorfer Schützen auf den Prüfstand. Aber natürlich dürfen auch alle anderen mitraten!!!

Johanna "Mutter" Ey war die Frau, die Info-Scout Thomas Bernhardt in der vergangenen Woche gesucht hat. Wer hat's gewusst? Und hier kommt auch schon die neue Frage...

Das Warten hat ein Ende! Heute erfahrt ihr, warum "Moppen" nicht nur umgangssprachlich für Geld steht. Die Antwort von Info-Scout Thomas Bernhardt ist viel "schmackhafter"... ;-) In der neuen Frage suchen wir nach einer berühmten Frau aus Düsseldorf...

Heute erfahrt ihr endlich, was es mit der "Eier-Tankstelle" auf sich hat. Da konnte man sicherlich mit "Moppen" - also Geld - bezahlen. "Moppen" haben aber auch noch eine andere Bedeutung, sagt Info-Scout Thomas Bernhardt. Welche?

Info-Scout Thomas Bernhardt löst heute seine Frage der vergangenen Woche auf, welche "Familie" für eine gute Verbindung zwischen dem Rechts- und dem Linksrheinischen sorgt... und eine interessante, neue Frage gibt es auch!

Heute löst Info-Scout Thomas Bernhardt auf, wo sich in Düsseldorf das "Märchenland" befindet und was es damit auf sich hat. Und eine neue Frage gibt es natürlich auch!

Info-Scout Thomas Bernhardt verrät euch heute, wo man die "Silbermeile" in Düsseldorf finden kann und wie lang sie wirklich ist... Und wer auf "Märchen" steht, fiebert vielleicht bei der neuen Frage mit...

Ja, was hat es denn nun mit der "Pilgerstraße" auf sich? Info-Scout Thomas Bernhardt gibt euch die Antwort auf seine letzte Frage. Und eine neue hat er auch gleich im Gepäck...

Heute hat Info-Scout Thomas Bernhardt die Antwort auf unsere letzte Frage und verrät euch, was man Leckeres mit "Mostert" machen kann. Und dann begeben wir uns mit der neuen Frage auf eine Suche...

Unser Info-Scout Thomas Bernhardt hatte wohl Hunger, als er in der letzten Folge seine Frage gestellt hat. Heute gibt es nun die "appetitliche" Antwort und direkt eine neue Frage hinterher!

Heute erfahrt ihr, was es mit den "Säulenheiligen" in Düsseldorf auf sich hat. Und für die neue Frage ist etwas Kenntnis der rheinischen Mundart von Vorteil... Viel Spaß!

Von "Pittermännchen" und "Säulenheiligen" - Info-Scout Thomas Bernhardt gibt euch die Antwort auf unsere letzte Frage und hat gleich eine neue zum Mitraten im Gepäck!

In der neuen Folge erklärt euch Info-Scout Thomas Bernhardt, was die "rheinische" ist und woher sie stammt. Apropos "rheinische"... Rheinische Mundart ist bei unserer neuen Aufgabe ganz hilfreich. Viel Spaß!

Heute gibt es die Antwort von Info-Scout Thomas Bernhardt auf unsere letzte Frage. Wofür steht "PERSIL"? Achtung, kleiner Spoiler: Es wird chemisch! ;-) Und eine neue "rheinische" Frage gibt es gleich hinterher. Viel Spaß beim Mitraten!

In unserer neuen Folge erfahrt ihr, warum es sich bei der gesuchten "Raupe" nicht um ein Tier handelt, warum sie aber trotzdem so genannt wird. Und eine neue Frage hat Info-Scout Thomas Bernhardt auch für euch: Es geht um den Namen "PERSIL"...

Kurz vor dem nächsten Feiertag haben wir die Antwort auf unsere letzte Stadtquiz-Frage für euch. Und natürlich hat unser Infos-Scout Thomas Bernhardt auch direkt eine neue Frage für euch. Viel Spaß beim miträtseln!

Na, wer kennt sich im Karneval aus und kennt die richtigen Farben der Leibgarde der Prinzessin Venetia?! Info-Scout Thomas Bernhardt verrät es euch heute in der Antwort auf seine letzte Frage. Und eine neue "Aufgabe" gibt es direkt hinterher!

Heute erfahrt ihr von Info-Scout Thomas Bernhardt, was es mit der "Weißen Frau" in Düsseldorf auf sich hatte und hat. Und hinten dran gibt es direkt eine neue Frage. Viel Spaß beim Mitraten!

Heute erfahrt ihr, was die "fliegende Brücke" war. Info-Scout Thomas Bernhardt kennt die historischen Hintergründe dazu.

Info-Scout Thomas Bernhardt heute im Fortuna-Shirt... und das nicht ohne Grund! Schaut euch unsere neue Stadtquiz-Folge an!

Und hier wartet die nächste Folge unseres Stadtquiz' mit Thomas Bernhardt auf euch. Viel Spaß!

Info-Scout Thomas Bernhardt hat wieder eine neue Stadtquiz-Frage für euch. Einfach mitraten und wieder Wissenswertes über Düsseldorf erfahren. Los geht es aber erstmal mit der Antwort auf unsere Frage der Vorwoche.

Hier kommt die Antwort auf unsere erste Frage! Und direkt ein neues Rätsel hinterher... viel Spaß!

Die erste Folge Stadtquiz vom 14. April 2020

Info-Scout Thomas Bernhardt begrüßt euch zum Stadtquiz.