IHK Düsseldorf: Regionale Wirtschaft erwartet Krisenjahr

Die Aussichten in der Wirtschaft sind in Deutschland derzeit schlecht - und das ist auch hier in Düsseldorf nicht anders. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat im Rheinland mehr als 2.000 Unternehmen nach ihren Erwartungen befragt und viel Pessimismus zurück bekommen.

Der Düsseldorfer IHK-Chef Gregor Berghausen sagt: Die Lage hat sich "nochmal verdüstert" - führt das aber auch auf die Politik in Berlin zurück:

© Antenne Düsseldorf

Das Wachstumschancen-Gesetz soll Genehmigungen beschleunigen und Unternehmen steuerlich entlasten. Derzeit steckt es aber im Bundesrat fest, weil Finanzfragen strittig sind. Die IHK fordert, dass sich Bund und Länder schnell einigen. Das könnte zu einer Trendwende "zumindest beitragen", so Berghausen im Gespräch mit AD.

Weiter Infos und Links zum Thema

Die Meldung oben bezieht sich auf das Rheinland insgesamt - hier nur der Stimmungsbericht aus der Region Düsseldorf

Deutschland jetzt auf Platz 3 der Weltwirtschaft

Für die IHK ein Knackpunkt der derzeitigen Wirtschaftspolitik: Das Wachstumschancengesetz

Weitere Meldungen