Hitzefrei: Immer mehr Schulen verkürzen den Unterricht

Nach einer tropischen Nacht mit Temperaturen über 20 Grad starten viele Schüler mit der Aussicht auf einen kürzeren Schultag in den Dienstag. An vielen Schulen gibt es "Hitzefrei" und somit verkürzten Unterricht.

Das können aber nicht alle Schüler genießen. Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse dürfen nur gehen, wenn vorher die Eltern benachrichtigt wurden. Ganztagsschulen dürfen die Kinder zwar früher aus dem Unterricht, aber nicht aus der Schule entlassen. In den Oberstufen gibt es offiziell gar kein Hitzefrei. Und genau das kann bei den Schülern für Probleme sorgen; wenn die Klassenräume sich aufheizen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft fordert deshalb eine schnellere Sanierung von Schulen in NRW. Für Probleme sorgen vor allem eine schlechte Isolierung und große Glasfronten, die man nicht abdunkeln kann.

Weitere Meldungen