Hilfspaket: Kritik und Zustimmung aus Düsseldorf

Das 130 Milliarden Euro schwere Konjunkturpaket der großen Koalition lässt Wirtschaft und Experten auf eine rasche wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Krise hoffen.

© Pixabay

Ein Drittel des 130 Milliarden Euro schweren Pakets soll zum Beispiel für den Bereich Klimaschutz ausgegeben werden. Das sei zwar ein Schritt in die richtige Richtung, so Dirk Jansen vom BUND. Trotzdem habe er sich von dem Paket mehr erhofft.

© Antenne Düsseldorf

Bis Ende nächsten Jahres soll zum Beispiel die Prämie für den Kauf von Elektroautos auf 6.000 Euro verdoppelt werden. Hier in Düsseldorf diskutieren die Menschen auch über den beschlossenen Elternbonus, also eine Zahlung von 300 € pro Kind. Dafür gibt es bei einer nicht repräsentativen Umfrage auf unserer Homepage auch breite Zustimmung. Kritik gibt es aber an der Tatsache, dass der Bonus auch an Familien ausgezahlt wird, die von der Corona-Krise nicht finanziell getroffen sind. Sozial gerecht sei die Zahlung trotzdem, hat uns der Düsseldorfer SPD-Vorsitzende Andreas Rimkus gesagt.

 

© Antenne Düsseldorf

Wer mehr verdiene, müsse am Ende also auch mehr Steuern zurückzahlen. Der Handelsverband hier in Düsseldorf steht hinter dem Paket. Es sei ein wichtiger Schritt, um die Nachfrage wieder anzukurbeln, so ein Sprecher.

Weitere Meldungen