Heute ist Antenne-Düsseldorf-Blutspendetag

Alle sieben Sekunden benötigt ein Mensch in Deutschland eine Bluttransfusion. Und wir können dabei helfen, dass dafür genügend Blutkonserven bereit liegen.

Vier von fünf Menschen in Deutschland brauchen irgendwann in ihrem Leben mal eine Blutspende. Auch hier bei uns in Düsseldorf wird immer nach Spendern gesucht. Deswegen ist heute der zweite Antenne-Düsseldorf-Blutspendetag. Seit einer halben Stunde kann gespendet werden - bis heute Mittag um 12 Uhr. Um Blut spenden zu dürfen müssen wir mindestens 18 Jahre alt sein, gesund sein und dürfen nicht vor kurzem in ein Land gereist sein, in dem man sich zum Beispiel mit Malaria anstecken kann. Vor der Blutspende sollte man außerdem genug essen. Weitere Voraussetzungen findet ihr auf unserer homepage. - Die Blutkonserven werden hauptsächlich für die Krebstherapie eingesetzt, vor Operationen von Herzpatienten oder, um Unfallopfer zu versorgen. Da eine Blutkonserve nur 35 Tage lang nutzbar ist, seien vor allem regelmässige Spenden wichtig, hat uns eine Oberärztin gesagt.


Der AD-Blutspendetag ist in der Blutspendezentrale der Uniklinik, im Gebäude der Chirurgie an der Moorenstraße 5.

Richlinien der Bundesärztekammer

Weitere Meldungen