Handwerkskammer Düsseldorf drückt auf Euphoriebremse
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.09.2022 06:17
Das Handwerk im Land macht wieder mehr Umsatz - das geht aus einer Statistik des Statistischen Landesamtes NRW hervor. Demnach stieg der Umsatz im zweiten Quartal 2022 um 7,7 Prozent.

So sieht die Situation leider nicht unbedingt in der Realität aus - das sagt Alexander Konrad von der Handwerkskammer Düsseldorf. Denn: Die Zahlen werden mit demselben Quartal aus dem Jahr 2021 verglichen. Hier ging der Betrieb nach Corona für viele Branchen erst wieder los, so Konrad:
Im Gegenteil: Die Situation sei im Hinblick auf die steigenden Energiekosten für einige Betriebe aktuell prekär - einige hätten mit Preissteigerungen von 900 Prozent zu tun. Auch der Fachkräfte- und Azubi-Mangel bringe einige Firmen an ihre Grenzen. Außerdem schließe die Statistik nicht die aktuelle Inflation ein.
Weitere Infos und Links zum Thema
Die Statistik des Landesbetriebs Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)