Handelsverband rechnet mit gutem Weihnachtsgeschäft

Unsere Innenstadt wird bis Weihnachten jede Woche immer voller werden. Davon geht der Düsseldorfer Einzelhandelsverband aus. Zwei von drei Menschen kaufen ihre Geschenke immer noch in den Läden vor Ort ein, sagt der Geschäftsführer des Handelsverbands, Rainer Gallus.

© Paul Prescott - stock.adobe.com

Er hofft, dass trotz der Diskussionen um die Umweltspur auch weiterhin viele Besucher aus dem Umland nach Düsseldorf kommen:


© Antenne Düsseldorf

Wir haben auch mit der Polizei über die Vorweihnachtszeit gesprochen. Die Zahl der Taschendiebe auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmärkten ist in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Vor 10 Jahren habe es noch 30 bis 40 Fälle pro Tag gegeben. Heute sind es nur noch drei bis vier, sagt Polizeisprecher André Hartwich. Er führt das auf die große Polizeipräsenz in der Vorweihnachtszeit zurück:

© Antenne Düsseldorf

Die Rheinbahn wird in der Vorweihnachtszeit häufiger fahren als sonst. An den Advents-Samstagen sind auf vielen Linien mehr und längere Bahnen unterwegs. Auch die Düsseldorfer Polizei ist in der Vorweihnachtszeit verstärkt im Einsatz. Sie sorgt mit einem Großaufgebot unter anderem auf den Weihnachtsmärkten für unsere Sicherheit.

Weitere Meldungen