Grenzen zu Niederlande und Belgien bleiben offen - Corona-Update 06.04

Es sei ein guter Tag für Nordrhein-Westfalen. Ministerpräsident Armin Laschet hat verkündet, dass das "Corona-Kabinett" in Berlin beschlossen hat, dass die Grenzen zu den Niederlanden und Belgien offen bleiben.

Die Nachbarländer zu NRW bleiben weiterhin für uns erreichbar. Eine mögliche Grenzschließung ist vom Tisch, wie Armin Laschet am Montag (6. April) verkündete. "Der Kampf hat sich gelohnt", sagte der Ministerpräsident in Vaals, an der niederländisch-deutschen Grenze.

Damit sei gewährleistet, dass zum Beispiel grenznahe Krankenhäuser weiterhin sowohl für Deutsche als auch Niederländer oder Belgier erreichbar seien. Auch der Warenverkehr für zum Beispiel Lebensmittel wie Obst oder Gemüse sei dadurch gesichert.

Umstrittenes Epidemie-Gesetz der Landesregierung

Die schwarz-gelbe Landesregierung Nordrhein-Westfalen will ihr Epidemie-Gesetz vom Landtag beschließen lassen. Der Entwurf stößt allerdings seit vergangener Woche auf gehörig Gegenwind. Vertreter von Pflegern, Ärzten, Gewerkschaftern oder Kommunen äußerten große Bedenken. Auch die Opposition bremste CDU und FDP vorerst aus.

Das neue Gesetz sieht unter anderem vor, dass Ärzte und Pfleger im Notfall zwangsverpflichtet werden. Außerdem sollten NRW-Behörden befugt werden, medizinisches Material sicherzustellen. Die Gewerkschaften, wie zum Beispiel Ver.di, sehen im Entwurf Persönlichkeitsrechte verletzt.

Knapp 21.000 Infizierte in NRW

Die neue Zahl des Gesundheitsministeriums in NRW (Stand: 06.04 16:00 Uhr) besagt, dass in Nordrhein-Westfalen 20.814 Covid-19-Fälle verzeichnet wurden. Insgesamt 297 Todesfälle wurden registriert. Die Zahl stieg im Vergleich zum Sonntag nur minimal. Es dürfte klar sein, dass da noch einige Fälle am Nachmittag hinzukommen werden.

Weitere Meldungen