Gewinner des "Innovationssemesters" stehen fest

Die Gewinner des "Innovationssemesters" stehen fest. 16 Teams aus jungen Leuten hatten seit dem Herbst (2019) an verschiedenen Projekten gearbeitet.

Ein Team hatte die Idee, in einer Kletterhalle eine KiTa-Gruppe mit dem Schwerpunkt "Bewegung" einzurichten, andere stellten Konzepte für demokratie-fördernde Gesellschaftsspiele oder für Zukunftsbäume vor. Gewonnen hat ein Projekt der Stiftung Pro Ausbildung und des Schulverwaltungsamtes. Unter dem Namen "BIWENAV - Bildungswege-Navigator" wurde ein Online-Tool entwickelt, das das komplexe Bildungssystem erklären soll. BIWENAV zeigt Jugendlichen, welche Wege sie nach ihrem Schulabschluss in Düsseldorf einschlagen können. Das "Innovationssemester" ist ein Projekt der "Wissensregion Düsseldorf". In diesem Verein haben sich die Stadt, die Hochschulen, verschiedene Unternehmen und die Kammer zusammengetan, um jungen Menschen die Chance zu geben, gemeinsam Projekte zu entwickeln.

Weitere Meldungen