Gesetzentwurf: Masern-Impfpflicht ab März 2020

Ab März nächsten Jahres soll es in ganz Deutschland für Kinder eine Impfpflicht gegen Masern geben. Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Dem Gesetzentwurf muss jetzt nur noch der Bundestag zustimmen.

Der Düsseldorfer Kinderarzt und Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Hermann Josef Kahl fordert das schon lange. Er hat keine Angst vor der Reaktion der Impfgegner. Man wisse zum Beispiel aus Frankreich, wo eine noch viel größere Impfpflicht eingeführt wurde, dass die Beteiligungsrate dort erheblich nach oben gegangen sei. Das Bewusstsein für Impfungen habe sich dort verbessert. Durch die Impfpflicht würde laut Kahl ein sogenannter Herdenschutz erzeugt. Dadurch wären auch Kinder, die wegen bestimmter Krankheiten nicht geimpft werden dürfen, geschützt. Aktuell würden einige Eltern den Termin für die Folge-Impfung bei Masern einfach vergessen, dabei sei gerade die besonders wichtig.



Weitere Meldungen