Geisel möchte Karstadt retten

Der Plan, die Kaufhof- und Karstadt- Filialen in Düsseldorf zu schließen habe große Betroffenheit ausgelöst. Das schrieb Oberbürgermeister Thomas Geisel jetzt in einem Brief an den Karstadt-Kaufhof Inhaber René Benko. In einem persönlichen Gespräch möchte Geisel jetzt mit ihm über Alternativen zur Schließung sprechen. Und eine Lösung für die rund 300 Mitarbeiter finden.

Zumindest die Schließung der Karstadt-Filiale möchte Geisel verhindern. Dort sind Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer das Problem. Geisel hat angeboten, persönlich mit dem Eigentümer des Karstadt-Grundstücks zu sprechen, um eine Lösung zu finden. So könnte man auch einige Arbeitsplätze erhalten. Die übrigen Mitarbeiter könne man dann zum Beispiel in der neu geplanten KaDeWe-Filiale am Heinrich-Heine-Platz unterbringen, schlägt der OB vor. Die Stadt plant aktuell, die Einkaufsmeile am Wehrhahn attraktiver zu machen. Eine Schließung der beiden Kaufhäuser würde eine große Lücke hinterlassen, so Geisel.

Weitere Meldungen