Frühjahrsbelebung auf dem Düsseldorfer Arbeitsmarkt

Eine erfreuliche Meldung zum Monatsende: trotz steigender Infektionszahlen hat es eine Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt gegeben. Die Arbeitslosigkeit hier in Düsseldorf ist von Februar auf März um 565 auf fast 28.570 Personen gesunken. Das meldet heute die Agentur für Arbeit.

Auch bei der Kurzarbeit hat es nach jetzigem Stand einen deutlichen Rückgang gegeben. In diesem März haben knapp über 160 Betriebe Kurzarbeit in unsere Stadt angezeigt, im Februar waren es noch fast 300 mehr. Die tatsächlich realisierte Kurzarbeit kann davon aber noch abweichen. Zunächst muss ein Unternehmen sie anzeigen, ob sie letztendlich wirklich umgesetzt wird, kann bis zu drei Monate später dann noch gemeldet werden. Betroffen wären im jetzigen Fall rund 2.770 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer. Im Vergleich zum Februar stehen außerdem mehr freie Stellen zur Verfügung – ein Plus von 6,3 Prozent. Allerdings insgesamt fast 30 Prozent weniger als noch genau vor einem Jahr.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Agentur für Arbeit Düsseldorf!

Berufs- und Studienberatung bei der Agentur für Arbeit!

Die Arbeitslosenzahlen für März 2021!

Kurzarbeitergeld für Arbeitnehmer bei der Agentur für Arbeit!

Kurzarbeit - Informationen für Unternehmen bei der Agentur für Arbeit!

Weitere Meldungen