Fortuna Düsseldorf verpflichtet Stürmer Cedric Itten

Wenige Tage vor dem Start der neuen Zweitligasaison hat die Fortuna auf dem Transfermarkt nochmal zugeschlagen. Sie hat Mittelstürmer Cedric Itten verpflichtet. Das hat der Verein am Nachmittag (28. Juli 2025) bekannt gegeben.

Der neue Fortuna-Spieler Cedric Itten sitzt zwischen Klaus Allofs und Christian Weberunterschreibt seinen Vertrag.
© F95

Itten läuft mit der Rückennumer "13" auf

Der 28-jährige Schweizer wechselt von den Young Boys Bern fest zur Fortuna und wird die Rückennummer 13 tragen. Itten erzielte in 128 Pflichtspielen für die Young Boys 48 Tore und bereitete 20 Treffer vor.

Itten bringt internationae Erfahrung mit

Außerdem hat er bereits zwölf Länderspiele für die Schweizer A-Nationalmannschaft und 19 Spiele in europäischen Pokalwettbewerben absolviert. Fortunas-Sportvorstand Klaus Allofs sagte, man sei übezeugt davon, dass Itten dem Angriffsspiel der Fortuna "zusätzliche Impulse verleihen wird".

Die ausführliche Stimmen zur Itten-Verpflichtung

Klaus Allofs, Vorstand Sport und Kommunikation: „Wir freuen uns sehr, dass das Warten auf Cedric nun ein Ende hat, und heißen ihn herzlich willkommen bei der Fortuna. Wir sind überzeugt davon, dass wir einen Mittelstürmer gefunden haben, der unserem Angriffsspiel zusätzliche Impulse verleihen wird.“ 
Christian Weber, Sportdirektor: „Mit Cedric gewinnen wir einen Vollblutstürmer für uns, der seine Qualitäten schon in unterschiedlichen Ligen nachgewiesen und noch in der vergangenen Saison in der Champions League gespielt hat. Wir trauen ihm zu, sowohl auf als auch außerhalb des Platzes eine wichtige Rolle bei uns einzunehmen und sind überzeugt, dass er seine Torgefahr auch in der 2. Bundesliga unter Beweis stellen wird.“ 
Cedric Itten: „Ich bin sehr stolz, bei einem so großen Verein wie der Fortuna zu unterschreiben. Man spürt hier eine riesige Euphorie und ich freue mich schon jetzt darauf, das erste Mal im Stadion vor den Fans aufzulaufen. Als Stürmer und Führungspersönlichkeit möchte ich auf und neben dem Platz dazu beitragen, dass wir unser Ziel, den Aufstieg in die Bundesliga, erreichen. Über den Verein habe ich nur Positives gehört und habe mich viel informiert. Jetzt kann ich es kaum erwarten, endlich loszulegen.“ 

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichtet die Fortuna

Unsere Themenseite zur Fortuna

So war die Saisoneröffnung am Wochenende


Weitere Meldungen