Flughafen: Security-Firma Kötter geht früher

Die Passagierkontrollen am Düsseldorfer Flughafen werden ab Sommer nicht mehr von der Sicherheitsfirma Kötter übernommen. Kötter hat jetzt den entsprechenden Aufhebungsvertrag unterzeichnet. Damit ist die Voraussetzung für den vorzeitigen Rückzug gegeben.

Grund sind laut Kötter "verschlechterte Rahmenbedingungen". Welche das sind, wollte man uns nicht sagen. Die Sicherheitsfirma sollte eigentlich noch bis Ende kommenden Jahres die Kontrollen am Düsseldorfer Flughafen übernehmen. Nun endet der Vertrag bereits im Mai. Am Montag (11. November) informiert der Betriebsrat die 1.100 Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen. Danach will das Unternehmen in einer Pressekonferenz weitere Details bekannt geben. Laut Kötter werden die Mitarbeiter an den Sicherheitskontrollen auch weiterhin am Flughafen arbeiten. Der Flughafen selbst kritisiert den Zeitpunkt des Ausstiegs von Kötter zur Hauptreisezeit im Sommer.

Weitere Meldungen