Erste Ratssitung seit Corona

In der Stadthalle im Messe-Congresscentrum läuft die erste Ratssitzung seit Beginn der Corona-Pandemie. Der Stadtrat hatte seit Anfang Februar nicht mehr getagt. Die heutige Sitzung wird von Corona bestimmt.

© Archivfotos / Antenne Düsseldorf

Zu Beginn der Sitzung gedachte Oberbürgermeister Geisel der Todesopfer und wünschte den Erkrankten gute Genesung. Außerdem appellierte er an die Stadt, zuversichtlich zu bleiben und zusammen zu stehen. Davon ist hier in der Ratssitzung nicht sonderlich viel zu sehen. Die Kommunalwahl wirft ihre Schatten voraus. Die FDP lehnte den Antrag, die Zeit der Corona-Debatte zu begrenzen ab. Die OB-Kandidatin der FDP, Strack-Zimmermann, kritisierte Geisels Umgang mit der Krise. Er habe die Gefahr heruntergespielt. Applaus gab es für die Rede kaum. Aus den Reihen der SPD kamen stattdessen wütende Zwischenrufe.

Weitere Meldungen