Einschulung für 5.800 Kinder in Düsseldorf

Die Schule geht heute wieder los - und damit starten auch die Einschulungen der Düsseldorfer I-Dötzchen. Rund 5.800 Kinder aus unserer Stadt bekommen die Schultüte in die Hand - die meisten erst morgen (13. August), einige aber auch schon heute (12. August).

Von den 5.800 neuen Grundschülern kommen die meisten auf eine städtische Schule, etwa 350 auf Schulen außerhalb Düsseldorfs oder nicht-städtische Schulen. Rund 4.500 Kinder starten heute in die weiterführende Schule - davon etwa die Hälfte auf dem Gymnasium. Die Stadt richtet außerdem fast 30 neue OGS-Gruppen ein, um das Angebot für Kinder nach der Schule zu verbessern. Manche Schulen nehmen sogar jetzt noch Anmeldungen entgegen, insbesondere Hauptschulen. Die Corona-Pandemie spielt beim Schulstart eine große Rolle: An den Grundschulen gilt Maskenpflicht auf dem Schulhof, an den weiterführenden Schulen auch im Unterricht. Einige Düsseldorfer Schulen haben allerdings auch schon direkt zum Start hitzefrei oder verkürzte Stunden angekündigt.

Weitere Links und Infos zum Thema:

Die Bahnen werden wegen des Schulstarts ab heute auch wieder voller.

Pressemeldung der Stadt zu dem Thema.

Tipps und Hinweise des ADAC zum Schulweg.

Antenne Düsseldorf-Podcast zum Thema Maskenpflicht im Unterricht.

Weitere Meldungen