Durch Airbnb fehlen uns Wohnungen

In Düsseldorf stehen uns nach Angaben von verschiedenen Experten über 10.000 Wohnungen nicht zur Verfügung. Unter anderem, weil sie stattdessen bei Urlaubsportalen wie Airbnb vermittelt werden.

Wohnungen, Balkon
© Ralf Gosch - stock.adobe.com

OB Geisel hat deswegen jetzt eine Meldepflicht für Airbnb & Co gefordert. Also, dass Vermieter mitteilen müssen, welche Wohnungen sie im Angebot haben. Das ruft unterschiedliche Reaktionen hervor. Zustimmung kommt vom Mieterverein. Unklar ist allerdings, wer diese Meldepflicht veranlassen kann. Die Stadt versucht seit Herbst schon, das Problem mit neuen Auflagen für Vermieter in den Griff zu bekommen. Kritik kommt von der FDP: Sie hatte vor zwei Jahren ähnliches gefordert. Damals habe die Stadt eine Meldepflicht noch abgelehnt. Der Markt müsse aber neu sortiert werden. Das sagen auch die Grünen. Sie wollen bis zum Sommer gucken, ob die Versuche der Stadt ausreichen. Auf jeden Fall werde der Wohnungsmangel dieses Jahr ein Top-Thema im Wahlkampf.

Weitere Meldungen