Düsseldorfer Tafel wird 25

Immer mehr Menschen in Düsseldorf haben nicht genug Geld für Lebensmittel. Das merkt auch die Düsseldorfer Tafel. Jede Woche versorgt sie über 8.000 Menschen in unserer Stadt mit Lebensmitteln. Entweder über eine der aktuell acht Ausgabestellen oder als Mahlzeit in den sozialen Einrichtungen.

Seit 25 Jahren gibt es die Düsseldorfer Tafel. 1994 gegründet, ist sie eine der ersten in Deutschland. Nach eigenen Angaben wird sie ausschließlich über Spenden finanziert. Mehr als 60 ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich inzwischen darum, dass übrig gebliebene Lebensmittel nicht weggeworfen werden, sondern an Bedürftige gehen. Bis zu fünf Tonnen Lebensmittel werden so am Tag in Düsseldorf gerettet. Sorgen machen sich die Mitarbeiter, weil sie bis nächsten Sommer eine neue Zentrale finden müssen. Der bisherige Standort an der Völklinger Straße wurde an einen Investor verkauft. Der lässt die bisherigen Gebäude abreißen und baut neue Büros und Wohnungen. Bisher hat die Tafel noch keinen geeigneten Standort gefunden. 

Weitere Meldungen