Düsseldorfer Schulen: Kritik an fehlenden Luftfiltern

Drei Wochen vor den Sommerferien schlägt die Lehrergewerkschaft GEW Alarm. Vieles laufe an den Düsseldorfer Schulen noch nicht rund. So fehlten beispielsweise nach wie vor an vielen Schulen leistungsstarke Luftfilter. "Das könne nicht sein" - heißt es von der GEW.

Ein weiteres Problem: Noch längst nicht seien alle Lehrer an den weiterführenden Schulen geimpft. Bei einer Klassenstärke von 30 Schülern könnten nur schwer die Abstandsregeln einhalten werden, heißt es von der GEW. Die Gewerkschaft kritisiert außerdem, dass Lehrer nun Schülern Testbescheinigungen ausstellen sollen. Dies sei eine unzumutbare Mehrbelastung. Für die Zeit nach den Sommerferien wünscht man sich eine langfristige Planung des Schulministeriums, was den Schulunterricht angeht. Die jetzige Rückkehr zum Präsenzunterricht sei ein Schnellschuss.

Weitere Infos und Links zum Thema

Die Lehrergewerkschaft GEW zur Rückkehr zum Präsenzunterricht

Positionen der Landesschüler*innenvertretung NRW zum Schulunterricht

Weitere Meldungen