Düsseldorfer Reaktionen auf Tempolimit-Diskussion

Deutschland will weniger abhängig sein von russischen Energielieferungen - daher werden Forderungen nach einem Tempolimit auf Autobahnen lauter.

Laut Zahlen des Umweltbundesamtes könnten durch ein generelles Tempolimit von 120 km/h umgerechnet jährlich rund 2,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden. Norbert Czerwinski von den Grünen in Düsseldorf hält ein Tempolimit aus verschiedenen Gründen für sehr sinnvoll:

© Antenne Düsseldorf

Ob ein Tempolimit tatsächlich zu weniger Unfällen führt ist allerdings mehr als umstritten. Einen Zusammenhang zwischen einem generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen ist im internationalen Vergleich nicht feststellbar – heißt es zum Beispiel vom ADAC. Eine Gegenstimme kommt zudem von Andreas Hartnigk von der CDU – er sagt, dass die Menschen aktuell schon sehr umweltbewusst und angemessen fahren, ein generelles Tempolimit bräuchte man deshalb nicht.

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