Düsseldorfer Feuerwehr warnt vor Bränden von Weihnachtsbäumen & Co

Spätestens jetzt dürfte in den meisten Haushalten bei uns in Düsseldorf der Weihnachtsbaum stehen. Wer dabei echte Kerzen als Deko nutzt, sollte besonders aufpassen, sagt die Düsseldorfer Feuerwehr. Denn Weihnachtsdeko sind typische Gefahrenquellen.

© © Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Grundsätzlich gilt: Brennende Kerzen nicht aus den Augen lassen. Außerdem sollten wir darauf achten Adventskranz, Fondue oder Tischgrill auf feuerfeste Unterlagen zu stellen. Die Feuerwehr sagt auch: Je trockener Kranz und Baum mit der Zeit werden, desto größer wird die Brandgefahr. Wer echte Kerzen am Baum hat, sollte für den Notfall einen Eimer Wasser bereit haben. Wer elektrische Lichter verwendet, sollte beim Kauf auf das CE- und GS-Zeichen achten. Laut Düsseldorfer Feuerwehr würden die Wohnungsbrände aufgrund von Weihnachtskerzen aber zurückgehen. In der Weihnachtszeit des letzten Jahres waren nur noch zwei Brandeinsätze im Zusammenhang mit brennender Weihnachtsdeko.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Pressemeldung der Stadt

Feuerwehr Düsseldorf

Weitere Meldungen