Düsseldorfer Denkmal für Vielfalt wird morgen enthüllt

Die LSBTIQ+-Community bekommt morgen (15. Oktober 2021) ein Denkmal am Rheinufer. Auf der Wiese zwischen dem KIT und dem Apollo Varieté soll somit ein Ort für die Erinnerung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt entstehen. Pünktlich zum Start des CSD in Düsseldorf.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Das Kunstwerk stammt vom Künstler Claus Richter und zeigt vier Bronze-Figuren, die ihre Hände mal als Fäuste und mal als Victory-Zeichen in die Luft strecken. Die Community hatte schon viele Jahre den Wunsch eines Denkmals im öffentlichen Raum, um der Diskriminierung von Lesben, Schwulen und trans* Menschen zu gedenken. Und um so ein Zeichen für Vielfalt und Respekt und gegen Ausgrenzung und Hass zu setzen. OB Keller sagte, man wolle mit diesem Ort auf das Unrecht aufmerksam machen, was die Community in der Vergangenheit erlitten habe. Man wolle damit aber auch zeigen, dass Düsseldorf heute eine bunte und vielfältige Stadt sei.

Weitere Infos und Links zum Thema

Kunstwerk wird am 15. Oktober auf der Wiese nahe der Rheinbrücke enthüllt

Düsseldorf bekommt Denkmal für Vielfalt am Rheinufer

LSBTIQ+ FORUM DÜSSELDORF

CSD Düsseldorf

Schwules Überfalltelefon

Weitere Meldungen