Düsseldorfer Büromarkt 2020

Wegen Corona wurden in Düsseldorf im vergangenen Jahr (2020) deutlich weniger neue Büros vermietet als sonst. Der Umsatz ist rund um die Hälfte zurückgegangen. Das geht aus einer Analyse der Immobilienexperten von BNP hervor. Die Mieten für die Büros sind dagegen unverändert hoch geblieben.

Über 15 Euro muss ein Unternehmen im Schnitt pro Quadratmeter bezahlen. In Spitzenlagen sind es sogar 28,50 Euro. Viele Unternehmen haben wegen Corona langfristige Investitionen vermieden oder zumindest verschoben, so die Experten. Den größten Deal des Jahres gab es in Oberbilk, wo die Oberfinanzdirektion des Landes demnächst an die Moskauer Straße ziehen wird. Ansonsten sind die Vermietungen vor allem während der beiden Lockdowns extrem zurückgegangen. Es gibt auch wieder mehr leerstehende Büros in Düsseldorf. Zusammengenommen ergeben sie eine Fläche von rund 140 Fußballfeldern.

Mehr Infos zu diesem Thema

Meldung dazu von BNP Paribas Real Estate

Bericht dazu von Gewerbeimmobilien24

Mehr Homeoffice wegen Corona

Weitere Meldungen