Düsseldorf: Zahl der Immobilienkäufe deutlich zurückgegangen

Hier in Düsseldorf wird Wohneigentum weiter billiger - und zwar in allen Segmenten. Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte hat die aktuellen Zahlen präsentiert. "Luft entweicht aus der Immobilienblase - von einem Platzen kann allerdings keine Rede sein", sagt der Vorsitzende des Ausschusses, Thomas Weindel.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Klar ist: Wegen der hohen Zinsen und Baukosten ist der Immobilienmarkt 2023 stark eingebrochen - um fast 60 % (59 %) auf knapp zwei Milliarden Euro. In Düsseldorf konnten nur gut 3.100 notarielle Immobilienkaufverträge ausgewertet werden - das ist mit etwa 16 Prozent weniger registrierten Käufen gegenüber dem Vorjahr ein absoluter Minusrekord der vergangenen Jahrzehnte. Preise für neue Eigentumswohnungen gingen um zwei Prozent zurück, etwa zehn Prozent weniger sind es für Wohnungen ab dem Jahr 1949. Wegen der angespannten Lage müssen immer wieder auch Immobilien-Firmen Insolvenz anmelden; zuletzt das Unternehmen Interboden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die aktuelle Meldung der Stadt

So haben wir im März (2023) über die Zahlen aus dem Jahr 2022 berichtet

Immer mehr Insolvenzen in der Baubranche

Offene Wohnküchen in verschiedene Bereiche gliedern


Weitere Meldungen