Düsseldorf: weniger Arbeitslose, mehr Kurzarbeiter

Eine gute Nachricht in Corona-Zeiten: Die Arbeitslosigkeit in unserer Stadt ist gesunken. Und zwar: den dritten Monat in Folge. Im Vergleich zum Oktober gab es im November 666 arbeitslose Düsseldorfer weniger. Allerdings gibt es auch Wermutstropfen.

Der Blick auf die Gesamtzahl der Arbeitslosen in Düsseldorf zeigt, dass Corona doch Einiges angerichtet hat: Aktuell sind der Arbeitsagentur rund 27.450 (27.446) Menschen arbeitslos gemeldet - im November des vergangenen Jahres waren es mehr als 5.000 Menschen weniger. Auch die Zahl der freien Stellen hier in der Stadt ist durch die Pandemie kleiner geworden: Es sind zwar mehr als 3.700 Stellen im Angebot der Arbeitsagentur verfügbar - vor einem Jahr waren es aber noch über 30 Prozent mehr. Fast 400 (382) Betriebe haben zudem Kurzarbeit angemeldet, das waren fast vier mal so viele, wie im Oktober (98). Wenig überraschend machen viele Gastronomiebetriebe von der Kurzarbeit Gebrauch, aber auch Betriebe im Handel und der Immobilienbranche. Über 4.000 Arbeitnehmer in unserer Stadt sind davon betroffen. Die Düsseldorfer Arbeitsagentur-Chefin sagt: „Kurzarbeit bewährt sich weiter und verhindert Entlassungen.“


Zur Pressemitteilung der Arbeitsagentur.

Die Stadt hat ihren Corona-Hilfsfonds wieder aktiviert.

Im Sommer waren über 10.000 Menschen in Düsseldorf in Kurzarbeit.

Weitere Meldungen