Düsseldorf: Viele Veranstaltungen zum Valentinstag

Wer in Düsseldorf heute den Valentinstag feiern möchte, kann auch in diesem Jahr wieder auf verschiedene Angebote in unserer Stadt zurückgreifen. Viele Restaurants bieten extra Valentinstags-Specials an, aber auch in den Kirchen und einigen Museen gibt es heute verschiedene Aktionen speziell für Paare.

Die Evangelische und die Katholische Kirche in Düsseldorf laden heute (14. Februar, ab 19 Uhr) wieder zur "Düsseldorfer Nacht der Liebenden" ein. Dort können sich alle, die in einer partnerschaftlichen Beziehung sind, segnen lassen. Weil heute gleichzeitig auch Aschermittwoch ist, können sich die Paare auch gegenseitig ein Aschekreuz auf die Stirn malen. Auch der Aquazoo hat in diesem Jahr eine Aktion für Paare: Ab 18:30 Uhr können Verliebte an einer Führung teilnehmen, bei der sie das Liebesleben der tierischen Aquazoo-Bewohner kennenlernen können.

Handelsverband NRW: Viele Blumen zum Valentinstag

Laut dem Handelsverband NRW plant rund jeder Sechste der oder dem Liebsten etwas zu schenken. Am häufigsten werden Blumen oder ein gemeinsames Essen verschenkt. Hin und wieder würde auch Schmuck gekauft werden, so der Handelsverband. Wer nachhaltig schenken möchte, sollte beim Blumenkauf darauf achten, dass sie regional und saisonal sind. Viele Schnittblumen werden im Winter importiert und häufig mit Pestiziden behandelt. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt sondern auch für die Gesundheit. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland empfiehlt deshalb, zum Beispiel auf Christrosen oder Lenzrosen zurückzugreifen. Auch Frühblüher wie Krokusse oder Hyazinthen können eine Alternative sein.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Nacht der Liebenden der katholischen und evangelischen Kirche Düsseldorf

Weitere Angebote rund um den Valentinstag von den Kirchen

Führung für Paare im Aquazoo

Wie Liebe unser Gehirn auf den Kopf stellt

Wie nachhaltig sind Schnittblumen?


Weitere Meldungen