Düsseldorf: "Verweilverbot ist ein Erfolg"

Die Stadt bezeichnet das neue Verweilverbot in der Altstadt als Erfolg. Es gilt von Freitagnachmittag bis in die Nacht zu Montag fast durchgängig. Die Maßnahmen sind eine Reaktion auf das vorvergangene Wochenende (20. / 21. Februar 2021) als bis zu 700.000 Menschen am Rheinufer unterwegs waren - so viele wie beispielsweise sonst am Japan-Tag. Allerdings war es am vergangenen Wochenende deutlich ruhiger.

Von vielen Seiten musste sich die Stadt Kritik für das Verweilverbot anhören. Auch Vize-Ministerpräsident Stamp sieht die Maßnahme "extrem kritisch". Stadtdirektor Hintzsche äußerte sich verwundert über diese Kritik: das Virus breite sich immer schneller aus, jeder zweite Infizierte in Düsseldorf trägt die britische Mutation in sich, die Inzidenz liegt noch immer über 50 und der R-Wert bei 1,5. Daher seien die Maßnahmen gerechtfertigt. Die in der Altstadt angesprochenen Menschen hätten nicht immer mit Verständnis reagiert. Ein Großteil sei aber den Anweisungen des OSD und der Polizei gefolgt.

Mehr Infos zu diesem Thema

Die Stadt informiert über das Verweilverbot

So war die Lage am Wochenende in der Altstadt - unsere Berichterstattung

So haben wir über das Verweilverbot berichtet


Weitere Meldungen