Düsseldorf: Taxistand bleibt am Heine-Platz!

Der Heinrich-Heine-Platz vor dem Carsch-Haus wird in ein paar Jahren wohl für viele Menschen in Düsseldorf nicht mehr wiederzuerkennen sein. Heute (28. Juni) ging es im Rathaus darum, wie genau er umgestaltet wird - vor allem im Hinblick auf die Verkehrssituation.

Update dieses Artikels um 19.35 Uhr:

Klar ist zum Beispiel schon, dass die seit Jahren ungenutzten Straßenbahnschienen weg können. Ebenfalls als sicher gilt, dass der Autoverkehr nur noch über die Heinrich-Heine-Allee laufen soll - in beide Richtungen. Der Radverkehr könnte allerdings in Richtung Süden (Graf-Adolf-Platz/Bilk) über die dann verkehrsarme Kasernenstraße laufen. Nach Antenne Düsseldorf-Informationen ist ein Streitpunkt bei der Planung ausgemerzt: Der Standort des Taxistandes. Es stand eine Verlagerung zur Kasernenstraße zur Debatte, was mit Stimmen von CDU, GRÜNEN und SPD abgelehnt wurde. CDU-Verkehrsexperte Hartnigk sagte uns am Abend, dass der "Taxistand direkt an der Heine-Allee zu wichtig" sei. Was mit dem Pavillon auf dem Heinrich-Heine-Platz passiert, ist noch in der Diskussion.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So war der Stand der Planung im Dezember 2020:

Auch rund um die Schadowstraße wird umgebaut:

Weitere Meldungen