Düsseldorf soll sauberer werden

In Düsseldorf gibt es jetzt schon mehr Verfahren gegen Müllsünder als im gesamten vergangenen Jahr. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung der Stadt hervor. Demnach wurden von Januar bis Ende April schon 850 Verfahren eingeleitet, das sind 100 mehr als im gesamten Jahr 2020. Zum Beispiel wegen wilder Müllkippen, aber auch weil Pappkartons neben die oft überfüllten Container gestellt werden.

Die Stadt möchte, dass Düsseldorf sauberer wird. Deswegen soll die AWISTA die Container zum einen häufiger leeren. Zum anderen fahndet die Stadt verstärkt nach vermüllten Orten. Mittlerweile gibt es sieben "Müll-Detektive", die das tun. Es ist geplant, die Zahl weiter aufzustocken. Wer als Müllsünder erwischt wird, muss mit einem Verwarn- oder Bußgeld rechnen: Bis zu 55 Euro für kleinere Fälle, mehrere hundert oder gar über 1.000 Euro für eine große Müllkippe. Als weiteren Baustein für mehr Sauberkeit stellt die Stadt außerdem mehr Mülltonnen am Rheinufer oder in den Parks auf.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema

Sauberkeitsoffensive der Stadt

Düsseldorf soll sauberer werden

Müllecken melden über die App

Weitere Meldungen